Wir über uns

Bei Fragen und für Beratungsgespräche zu unseren Standartprodukten, sowie auch Sonderanfertigungen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Wenn wir telefonisch nicht zu erreichen sind, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten oder uns gleich per Telefon bei Ihnen melden.

Firmengeschichte

1920

Gegründet im Jahre 1920 von Flaschner-Meister Hermann Lust sen. in Kimmichweiler Kreis Esslingen als Ein-Mann-Union.

Den Anfang machten Lohnaufträge. Anzahl der Mitarbeiter 14. Nun wurde die eigentliche Produktion von Blechwaren aus verzinktem Stahlblech begonnen.

1931

1931 wurde das Unternehmen vorerst geschlossen.

Nach der Genesung des Gründers wurde das Unternehmen in Gönningen bei Reutlingen neu eröffnet. Mit seinem Sohn Hermann Lust jun. wurde die Produktion der Blechwaren aus verzinktem Stahlblech vorangetrieben. Innovative Ideen aus Blech.

Nach Kriegsende konnte Hermann Lust jun. seinen Flaschner-Meister bei der Handwerkskammer Reutlingen ablegen. Der Grundstein für die Weiterentwicklung von Produkten aus verzinktem Stahlblech war hiermit gelegt. 

Die Nachfrage in der Nachkriegszeit nach Blechwaren aus verzinktem Stahlblech für die Haushalte war enorm. Ein Umzug in die ehemalige Fliegerhalle in Dürrenmettstetten steht Ende der 40er Jahre an.

1952

Ansiedlung in Schopfloch OT Oberiflingen, der heutige Produktionsstandort.

1960

Die Übergabe der Firma, damals firmierend unter „Herman Lust & Co.“ an Hermann Lust jun. 

Hermann Lust sen. verstarb 1964 kurz vor seinem 80. Lebensjahr. 

1965

Die Firma beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter. 

Die Produktpalette erweiterte vom Bereich Haushalt und Haushaltswaren in den Bereich Garten, Gartenbedarf und der ökologischen Schädlingsbekämpfung.

Anfang der 60er Jahre trat Dietmar Lust sen. seine Lehre im elterlichen Betrieb an.

1974

Dietmar Lust sen. erwarb seinen Meisterbrief zum Werkzeugmacher und wurde nach und nach in die Produktionsleitung mit einbezogen. 

Er entwickelte in den 70er Jahren den Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech. Hier entstand das Original und wurde zur Marktreife gebracht. 1979 wurde dieser ökologischer Schneckenschutz erstmals ausgeliefert. 

1980

Beginnende Entwicklung des Produktportfolios für die Grüne Branche durch Dietmar Lust senior. 

1984

Übergabe der Firma von Hermann Lust sen. an seinen Sohn Dietmar Lust senior. 

2002

Neufirmierung in „Lust Blechwaren GmbH“. 

2008

Erwerb und Übernahme der Lust Blechwaren GmbH durch die Geschäftsführende Gesellschafterin Petra Meng.

Petra Meng, Assessorin EFQM (European Foundation of Quality Management), Betriebswirtin des Handwerks, Certified Performance Consultant (United States Online University)

Unter der Führung von Petra Meng und einer Investition von weit über einer ¼ Million € zur Sanierung von Produktionstechnik, Struktur und Gebäuden wächst das Unternehmen vom Handwerksbetrieb zum industriell fertigenden Unternehmen heran. 

2009

Eintragung und Schaffung der Marke "Lust Ideen Aus Blech Seit 1920". Die Geburtsstunde der Ideenschmiede aus Blech. 

2011

Zulassung und Patentierung des von Petra Meng als Erfinderin entwickelte Produkt Grabausstattungen aus verzinktem Stahl. Diese rechtlich geschützte Weltneuheit wurde mit einem Landespreis Baden-Württemberg "Innovation des Handwerks" ausgezeichnet. Innovative Grabmale, Grabstelen und Grabeinfassungen. Mitgliedschaft beim Verband deutscher Friedhofsverwalter e.V.

2013

Weiterentwicklung der Produktreihe Auszeichnungssysteme hin zu innovativen Verkaufshilfen für den Grünen Markt. Hier widmete sich Inhaberin Petra Meng speziell den geforderten Themen des Marktes:

- ressourcensparender Einsatz von Preisauszeichnungssystemen und Verkaufshilfen

- personalschonender Informationstransfer und Wegeführung in Gartencentern und Baumschulen.

In diesem Zusammenhang hat die Ideenschmiede aus Blech 15 neue (von 2013 bis 2017), innovative Neuentwicklungen im eigenen Haus zur Serienreife gebracht.

2015

Eintritt in den E-Commerce.

2018

Weiterentwicklung des Produktportfolios für den Endverbraucher. Hier entstanden dekorative und nützliche Produkte für Haus und Garten. Hinwendung zu allen ökologischen Themen rund um den Garten.

Weiterentwicklung der Firmen- und Webpräsenz im Social-Media-Marketing:

- Facebook

- Pinterest

- YouTube

2019

Lust goes West. Entwicklung des Produktportfolios speziell für den amerikanischen Markts. USA - wir kommen!

2021

Übernahme des operativen Geschäftes der Lust-GmbH durch Herrn Markus Baumgartner. Die Internetseite www.lust-gmbh.de wird durch die Internetseite www.lust-gartenideen.de ersetzt.